2021-here we come!

2021-here we come!

Und jetzt erst recht!

2020 war und ist ein Geschichts-Jahr, an das wir uns alle noch sehr lange erinnern werden.

Nichts ist mehr, wie es war. Und es hat uns alle sehr viel abverlangt. Starke Nerven und mentale Stärke für uns und unsere Teams sind wichtige Anker, gut und möglichst unbeschadet durch diesen Sturm zu kommen und mit voller Power 2021 anzugehen.

Wie gelingt es Ihnen nun am besten, positiv und mit vollem Elan in die Planung und Umsetzung Ihrer geschäftlichen und privaten Ziele für 2021 einzustimmen und zuversichtlich ins 2021 zu gehen?

Ein Klassiker, ein altes Zitat, kann uns hier Hilfe sein:

Bitte gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und schenke mir die Weisheit, beides voneinander unterscheiden zu können!

Und genau das ist einer der Schlüssel, den erfolgreiche Menschen für sich nutzen. Kreativ, positiv und voller Kraft und Energie können wir nur dann sein, wenn wir nicht ständig in den Rückspiegel schauen, in den Was-wäre-wenn-Modus verharren oder voller Angst vor der Zukunft sind.

Das heißt, das Beste daraus zu machen!

Vielleicht sogar noch Besseres hervorzubringen. Denn Krisen sind auch die Geburtsstätte für allergrößte Kreativität und neue Wege.

Eine gute Hilfe bietet auch die klassische Coaching Technik

LOVE IT – CHANGE IT – OR LEAVE IT  = liebe es, ändere es oder verlasse es.

Diese bewährte Coaching Technik zeigt, wie man mit herausfordernden Situationen umgehen kann. Hierzu schauen wir uns die drei Phasen

  1. Love it
  2. Change it or
  3. Leave it

einmal genauer an.

Love it:

Wenn Sie sich in einer Situation nicht mehr wohlfühlen oder es Umstände gibt, die Sie als nicht mehr passend empfinden, ist es logisch, dass Sie überprüfen, ob Sie an der Situation etwas ändern können, also in den CHANGE IT Überprüfungsmodus wechseln. Lieben Sie die Umstände, in denen Sie aktuell arbeiten oder leben, dann brauchen Sie nicht weiter in den CHANGE IT Modus zu wechseln. Es kann so bleiben, wie es ist.

Wenn Sie sicher sind, dass es ein Nein ist, dann ist es Zeit in den Änderungs-Modus CHANGE IT zu wechseln und zu überprüfen, ob eine Änderung möglich ist.

Change it:

In diesem Modus stellen Sie sich die Frage, ob Sie an der Situation etwas ändern oder verbessern können. Wenn Ja, dann geht man die Veränderungen an. Wenn sich nach den Änderungsversuchen nichts ändern lässt oder sogar ein sofortiges „Nein, ist nicht zu ändern“ steht, dann wechseln Sie entweder zu „LEAVE IT“, wenn ein Verlassen der Situation möglich ist oder man wechselt zurück zu „LOVE IT“.

Wenn es also weder möglich ist die Situation zu verändern, noch zu verlassen, dann wechselt man zu „LOVE IT“ zurück und überprüft, wie man die Situation annehmen kann und sich so aufstellt, dass es möglich ist, sich mit der Situation zu arrangieren und einfach das Beste daraus zu machen. Das bedeutet, man nimmt die gegebene Situation an, weil es eben zurzeit nicht möglich ist, die Situation zu verlassen oder zu verändern.

Genauso eine Situation haben wir in der aktuellen Weltlage. Wir können die Existenz des Virus nicht rückgängig machen. Also gilt es, das Beste daraus zu machen.

Und genau hier passieren die meisten Fehler. Viele Menschen hängen jetzt fest, gehen in die Wut, den Zorn, die Ohnmacht, die Frustration und die Angst, in das Was-wäre-wenn Denken oder/und fühlen sich ungerecht behandelt. So verbrennen wir aber nicht nur unglaublich viel Energie, sondern ziehen uns mit diesen Energien auch noch vollkommen herunter.

Durch das Annehmen was ist, werden Sie handlungsfähiger und fühlen sich weniger ausgeliefert oder ohnmächtig. Erschwerend kommt hinzu, dass unser Gehirn in diesen negativen Zuständen, wie zum Beispiel Angst, leider auch sehr begrenzt ist in Sachen Kreativität und Optimismus.

Gehen Sie daher pragmatisch vor und erkennen Sie an, dass man an dem Virus und der allgemeinen Weltlage wenig ändern kann (nur das natürlich, was wir beitragen können), lassen die negativen Emotionen hierzu los, dann ist der Weg und Energie frei und Sie werden konstruktiv, beginnen nach kreativen Lösungen zu suchen und kommen aus der Ohnmacht wieder in Ihre Kraft! Also stellen sie sich konkret die Frage: Was ist jetzt zu tun, um erfolgreich zu sein? Und da gibt es so viel zu tun!

Kommen wir noch zu der letzten Phase der Coaching Technik: LEAVE IT:

In der Frage der Pandemie kommen wir von CHANGE IT nicht zu LEAVE IT. Denn wir können die Zeit nicht vor Corona zurückdrehen.

In anderen Entscheidungsfragen ist aber sehr wichtig zu erkennen und zu prüfen, ob es etwas zu ändern gibt, oder es vielleicht besser ist, die Situation zu verlassen.

Zu einfach?

Machen Sie sich bewusst, dass unser Verstand diese Gedankenentwicklung braucht, um sich wirklich bewusst auf eine neue Situation einzustellen. Einfach zu sagen, es ist halt so, reicht nicht. Indem Sie diese einfache Technik anwenden, demonstrieren Sie Ihrem Verstand, dass Sie durchaus handlungsfähig sind und es eine bewusste Entscheidung ist, anzunehmen, was ist und das Beste daraus zu machen. Menschen, die so vorgehen, verfallen viel weniger in negative Programme und Gedankenmuster oder fühlen sich ausgeliefert. Versuchen Sie es unbedingt und gehen Sie so auch 2021 in Ihre Planung. Sie haben immer die Wahl der aktiven und bewussten Entscheidung. Und das macht etwas mit Ihnen! Es lässt Sie positiv und motiviert ins 2021 blicken.

Mentale Stärke !

Mentale Stärke ist ein zweiter wichtiger Faktor, um nicht nur sich selbst, sondern auch seine Mitarbeiter und sein Umfeld positiv mitzunehmen in das nächste Jahr.

Die amerikanische Psychotherapeutin Amy Morin hat durch ein eigenes bewegtes Schicksal sich diesem Thema ganz besonders angenommen. Sie zählt die Dinge auf, die mental starke Menschen NICHT tun. Es sind wunderbare Eckpfeiler für uns alle, mental stark zu sein, zu bleiben und Krisen gut zu meistern.

Mental starke Menschen:

  • Bemitleiden sich nicht selbst. Das Leben ist nicht immer fair. Mental starke Menschen betreiben Selbstfürsorge.
  • Geben ihre Macht nicht ab. Das heißt, sie geben anderen Menschen, Dingen, Situationen nicht die Schuld, sondern übernehmen Verantwortung.
  • Scheuen sich nicht vor Veränderungen.
  • Verschwenden keine Energie auf Dinge außerhalb ihrer Kontrolle.
  • Versuchen nicht, es jedem recht zu machen.
  • Scheuen sich nicht vor kalkulierten Risiken.
  • Verlieren sich nicht oder verharren nicht in der Vergangenheit.
  • Machen einen Fehler nicht immer wieder, sondern lernen aus Erfahrungen.
  • Neiden niemanden den Erfolg und gönnen anderen alles.
  • Geben nicht auf.
  • Fürchten sich nicht vor dem Alleinsein.
  • Glauben nicht, dass Ihnen die Welt etwas schuldet.
  • Erwarten keine sofortigen Ergebnisse.
  • Nehmen Hilfe an und holen sich Hilfe, wenn sie es brauchen.

Erinnern Sie sich immer wieder an diese Punkte, dann gehen Sie ganz automatisch positiv und mental stark in das neue Jahr 2021. Und das stärkt nicht nur Sie und macht Sie erfolgreicher, sondern nimmt auch Ihre ganze Umgebung mit.

Noch 4 Tipps für Ihre Planung 2021:
  • Planen Sie für 2021 Ihre Ziele positiv und optimistisch. Natürlich ist es sinnvoll eine Minimalplanung, eine Zielplanung und eine Best-Case-Planung für Ihre Aktions- und Zahlenplanung zu machen. So sind Sie auf alles vorbereitet und flexibel und können schnell anpassen.
  • Denken Sie in Ihrer Planung auch an Weiterbildungen für sich und Ihre Mitarbeiter. Diese sind heute auch sehr gut Online möglich. Online Seminare sparen sogar Reisekosten und Zeit. So signalisieren Sie auch Ihren Mitarbeitern, dass es positiv in die Zukunft geht.
  • Setzen Sie sich unbedingt Highlights und Belohnungen, für eine Zielerreichung in Ihre Planung. Das motiviert Sie und macht auch den Weg frei, dass Ihr Unterbewusstsein positiv mitarbeitet. Feiern Sie auch kleine Erfolge!

Nicht zurückschauen, sondern vorwärts. So wie es Buddha sagt:

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst Du im Heute von Neuem beginnen. (Buddha)

Im Feng Shui startet das neue Jahr am 4.2.2021. Da beginnen die neuen Energien zu wirken. Also ran an das neue Jahr!

Bettina Hillemacher

Richtig erfolgreich mit dem Beauty Business zu sein, ist möglich, das zeigen viele erfolgreiche Beispiele. Es fehlt oft der Außenblick, unternehmerische Sichtweisen, Werkzeige und ein gutes Mentoring.

In vielen Geschäftsbereichen ist Coaching und Mentoring schon ein fest etablierter Baustein zum erfolgreichen Geschäftsauf- und ausbau.

In der Beauty Branche erlebe ich viele Unternehmerinnen, echte Kämpferinnen, die sich durch viel harte Arbeit ein Geschäft aufbauen wollen.

Ich lade Dich herzlich ein, mit mir ein kostenfreies Klarheitsgespräch zu führen.

  • In diesem Gespräch erhältst Du eine Einschätzung, wo Du genau ansetzen kannst, um schneller erfolgreicher zu sein und Dein Geschäft erfolgreicher auf- oder auszubauen.
  • Du erhältst wertvolle Tipps und eine Einschätzung, wo Deine größte Chance liegt.
  • Ich gebe Dir eine direkte und ehrliche Einschätzung, ob ich Dir helfen kann. Ansonsten empfehle ich Dir andere Wege.

Ich freue mich auf Dich: Hier geht es zum Klarheitsgespräch!

Wenn Du Dir regelmäßige Unterstützung wünschst und genau die passende Umgebung, Dich mit diesen Erfolgs-Themen auseinanderzusetzen, dann lade ich Dich in meine geschlossene FB-Gruppe ein. Hier erhältst Du:

  • regelmäßig Tipps und Anregungen, wie Du erfolgreicher wirst
  • Du Deinen Traum so richtig erfolgreich zu sein, erreichen kannst
  • die richtigen Impulse, die Dich definitiv weiterbringen werden
  • einen Ort unter Gleichgesinnten, die respektvoll miteinander umgehen und voneinander profitieren können
  • ein positives Umfeld, das auch Dein Mindset weiter bringt

Ich freue mich riesig auf Dich!
Bettina Hillemacher

Komm gleich zu mir in die FACEBOOK GRUPPE und klicke dafür einfach auf den Button!
Ich freue mich riesig auf Dich!